Tomma und die Mäusepension

Tomma muss die Welt retten. Und bei den Mäusen fängt sie an. Sie und Johann kommen nämlich einem schrecklichen Mäusemörder auf die Spur. Da bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen Mäuse-Rettungs-Geheimplan auszuhecken und im Keller eine hausmeistersichere Mäusepension zu eröffnen.

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Illustrationen: Alexander von Knorre
Verlag: Arena (2010)
ISBN-10: 3401096869
ISBN-13: 978-3401096865

Ausgewählte Buchkritiken & Lesermeinungen

 

„[…] Was wünschen sich Erstlesende mehr? Vielleicht eine spannende Geschichte? Genau diese finden sie zwischen den Buchdeckeln dieses Meisterwerkes. Außerdem durchleben sie mit Tomma und Johann innert kurzer Zeit eine bunte Vielfalt von Gefühlen. Wer schon etwas besser liest, freut sich an der leisen Ironie, die da und dort zwischen den Zeilen aufblinkt.“

[ Iris Wehrli, www.querlesen.ch ]

 

„[…] Die intendierte Komik wird – in aller Ernsthaftigkeit – bildlich unterstützt; dem am frühen Lesealter orientierten Text werden dabei keine sprachlichen Reduktionen auferlegt, wenn es heißt: Es war echt kein Pappenstiel, Mord und Totschlag aus der Welt zu schaffen.“

[ STUBE/ Seitenweise Kinderliteratur: Die bemerkenswertesten Neuerscheinungen des Jahres 2010 ]