Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton

Seit Tagen regnet es und Jonna kennt wenig, das blöder ist als dieses Regengrau. Höchstens, dass sie sich mit Tilmann verkracht hat, weil der vor den Jungs mal wieder mit Skateboardtricks angibt, die er gar nicht kann. Da passt es Jonna überhaupt nicht, dass sie das Wochenende mit ihrer Oma verbringen soll. Mit der „alten Hexe“, wie ihre Eltern sie heimlich nennen, die einen komischen, raschelnden Schuhkarton mit sich herumträgt und überhaupt ziemlich seltsam ist. Und mindestens so mürrisch wie Jonna selbst. Na, das kann ja lustig werden. Wird es auch, aber ganz anders, als Jonna es sich vorgestellt hat, und viel bunter dazu!

Roman für Leser*innen ab 9 Jahren

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Illustrationen: Elli Bruder
Verlag: Magellan (ET: 17. Juli 2018)
ISBN 10: 373484116X
ISBN 13: 978-3734841163

Ausgewählte Buchkritiken & Lesermeinungen

 

****
“[…] Mir hat die Idee des Buches sehr gefallen, da sie so authentisch war. Krach mit den besten Freunden, ein Umzug ins Seniorenheim und das Verarbeiten der Kindheit sind zentrale Themen, die unterschiedliche Figuren in dem Buch betreffen und damit eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten liefern. Dabei ist die Geschichte aber total lustig und unterhaltsam und es macht wirklich Spaß, dem Geschehen zu folgen. Besonders interessant war auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Jonna und ihrer Oma, die sich eigentlich kaum kennen, sich dennoch aber ähnlicher sind als gedacht. Letztlich ist mir das Herz aufgegangen, als Jonna und ihre Oma am Ende des Wochenendes ein Herz und eine Seele sind.”

[ foxy books via Amazon ]